Herzlich willkommen beim Auswahl-Assistenten
der BG RCI.
Abgekürzt heißt der Auswahl-Assistent: AWA.
BG RCI ist eine Abkürzung.
BG RCI heißt Berufs-Genossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie.
Eine Berufs-Genossenschaft ist eine
Unfall-Versicherung für Menschen, die arbeiten.
Eine Berufs-Genossenschaft hilft,
wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat.
Oder auf dem Heimweg von der Arbeit.
Oder bei der Arbeit.
Mehr Informationen über die BG RCI finden Sie hier.
Der AWA ist ein Computer-Programm.
Der AWA kennt mehr als 1000
Präventions-Medien.
Prävention bedeutet:
Etwas tun,
Es gibt auch Medien zum Thema Prävention.
Medien sind zum Beispiel:
Informations-Hefte oder Plakate.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Betrieb sollen von den Präventions-Medien lernen:
Das ist wichtig für die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit.
Der AWA kennt auch Seminare.
Seminare sind Lern-Kurse.
Zum Beispiel lernen Sie,
wie Sie sich vor Lärm schützen.
Der AWA muss wissen was Sie suchen.
Dann sucht der AWA die richtigen
Präventions-Medien für Sie.
Oder das richtige Seminar.
Mit dem AWA können Sie Präventions-Medien und Seminare der BG RCI suchen
Der AWA muss wissen, was Sie suchen.
Vielleicht interessieren Sie sich für das Thema Lärm.
Dann geben Sie den Such-Begriff Lärm
in das Such-Feld ein.
Das sieht dann so aus:
Jetzt klicken Sie mit der Maus auf das Feld:
Dann sieht es so aus:
Oben sehen Sie 5 verschiedene Wörter:
Bei jedem Wort sind andere Medien:
Es gibt auf der Internet-Seite noch viel mehr Felder.
Zum Beispiel: Thema, Gewerbezweig, Informationsart und Sprache.
Das sind wichtige Informationen,
damit der Betrieb gut funktionieren kann.
Normalerweise klicken nur die Chefs und die Chefinnen diese Felder an.
Weil die Chefs und Chefinnen im Betrieb entscheiden dürfen.
Und dafür viele Informationen brauchen.
Deswegen müssen die Chefs und Chefinnen
noch genauer suchen können.
Die Prüflese-Gruppe von der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat den Text geprüft.
Die Zeichnungen sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die anderen Bilder sind von:
Jedermann-Verlag GmbH, www.jedermann.de
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu